Schulkalender 2019: Kleine Tiere – ganz groß

Schulkalender 2019: Kleine Tiere – ganz groß

Der neue Schulkalender „Wald, Wild und Wasser“ der Bayerischen Jäger und Fischer ist da. Thema 2019: Kleine Tiere – ganz groß“

Staatsministerin Michaela Kaniber vom bayerischen Landwirtschaftsministerium, Prof. Dr. Albert Göttle vom Landesfischereiverband Bayern und der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Prof. Dr. Jürgen Vocke, stellten den neuen Schulkalender „Wald, Wild und Wasser 2019“ der Öffentlichkeit vor.

Zum 30. Mal werden heuer mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten16.000 Kalender kostenlos in allen dritten und vierten Klassen Bayerns verteilt. Eine Erfolgsgeschichte: Mit dem Kalender wurden bisher fast 9 Millionen Schulkinder erreicht. Neben den hochwertigen Bildmotiven bietet der Kalender monatlich spannende Hintergrundinformationen zu jeder abgebildeten Tierart.

Ein Stück Natur im Klassenzimmer

Der Schulkalender ist seit Jahren eine gefragte Unterrichtshilfe an bayerischen Schulen. BJV-Präsident Prof. Vocke: „Gerade in der schnelllebigen Zeit der modernen Medien geht der Blick für die kleinen Wunder vor der Haustüre oft verloren. Der Kalender entführt in die Welt der Tiere und Fische, er zeigt, dass Wald, Wild und Wasser zusammengehören und untrennbar Teil der Natur sind. Er zeigt auch, wie wichtig es ist, den Wildtieren und den Fischen mit Achtung zu begegnen.“

Für Prof. Albert Göttle vom Landesfischereiverband Bayern ist der Schulkalender die Möglichkeit, Kinder für die Tiere in Feld, Wald und Wasser zu interessieren: „Die Kinder sehen den Kalender ein ganzes Jahr lang in der Klasse hängen, sie werden damit im Unterricht konfrontiert, können sich so alles einprägen und lernen ihre heimische Natur, die Tiere in Feld und Wald und die Bewohner der Gewässer. kennen.“

Staatsministerin Michaela Kaniber möchte mit dem Kalender bei den Kindern Türen öffnen. „Die schönen Bilder erklären den Kindern auf spielerische Weise, was es für Tiere gibt und wie wichtig es ist, die Tiere in Feld, Wald und Wasser zu schützen.“

Titelbild: Gamsgeiß mit Kitz

Das Titelbild zeigt 2019 ein Gamskitz mit seiner Geiß. Es dokumentiert eindrucksvoll die enge Verbindung zwischen den beiden und zeigt, wie wichtig das Muttertier für den kleinen Kletterkünstler ist.

Jahresthema 2019: Jungtiere

2019 dreht sich alles um den Nachwuchs in Wasser, Feld und Wald. Thema sind auch die Bedingungen, die die Tierkinder brauchen, um zu überleben, groß zu werden und den Bestand ihrer Art zu sichern. Vorgestellt werden Säugetiere wie Wisent, Feldhase, Reh, Fuchs und Igel, Vögel wie Fasan, Waldkauz oder Stockente und Fische wie die Äsche, der Dreistachlige Stichling und die Rutte.

Mach-Mit Aktionen: Malen, Rätseln und Gewinnen!

Auf der Rückseite der Bildmotive hat der bekannte Jagdmaler Dr. Jörg Mangold wieder Malvorlagen entwickelt, damit die Kinder sich selbst mit dem Malstift versuchen können.

Wie jedes Jahr gibt es auch 2019 wieder zwei tolle „Mach-Mit Aktionen“, bei denen die Kinder wertvolle Sachpreise und eine Einladung zur Preisverleihung ins Deutsche Jagd- und Fischereimuseum nach München gewinnen können. Die Schülerinnen und Schüler müssen dazu die abgebildeten Wildtiere und Fische in ihrem natürlichen Lebensraum malen und/oder auf den Rückseiten der Monate Oktober und November tierische Rätsel lösen. Einsendeschluss für „Malen mit tollen Preisen“ ist der 27. April 2019, für „Rätseln und Gewinnen“ der 23. November 2019.

Hier gibt es den Kalender

Der Kalender wird kostenlos an alle dritten und vierten Schulklassen im Freistaat Bayern verteilt. Zum Preis von 9,50 Euro plus Versandkosten kann er zudem bei der BJV-Service GmbH bestellt werden: info@jagd-bayern.de,

Telefon 089-990 234 0, Service GmbH, Hohenlindner Straße 12, 85622 Feldkirchen.

Ansprechpartner für Pressefragen

Thomas Schreder, Pressesprecher
Tel. 089 / 990 234 77
E-Mail: t.schreder@jagd-bayern.de

Dr. Gertrud Helm, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Presse
Tel. 089 / 990 234 38
E-Mail: gertrud.helm@jagd-bayern.de

Besuchen Sie uns auf Facebook Kontaktieren Sie uns Bayerischer Jagdverband auf Instagram